Öffnungszeiten
Sehr geehrte Patienten,auf Grund der hohen Auslastung unserer Praxis und um ihnen lange Wartezeiten bei uns zu ersparen, bitten wir sie vorab telefonisch einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Kontakt
Telefon:02762 / 8042
Mail:
info@zahnarzt-batal.de
Adresse
Fachzahnarzt für OralchirurgieWael Batal
Siegener Str. 52A
57482 Wenden
Qualitätsmanagement
Neben der externen Qualitätssicherung ist das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement eine unverzichtbare Säule jeder Strategie zur Förderung von Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Der Kerngedanke von Qualitätsmanagement besteht darin, qualitätsfördernde Instrumente und Maßnahmen, die nachfolgend aufgelistet sind, im Praxisalltag zu verankern. Das Praxisteam soll dabei nach Plan-Do-Check-Act-Muster selber zum Treiber einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in den Zahnarztpraxen werden.
Folgende Instrumente sind etablierte und praxisbezogene Bestandteile des Qualitätsmanagements, die in der Regel einzusetzen sind. Neben diesen Maßnahmen können Arztpraxen auch weitere Qualitätsmanagement-Instrumente einzusetzen. Allgemeine Instrumente der Qualitätssicherung mit einem organisationsbezogenen Fokus sind:
das Setzen von Qualitätszielen
die Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen
das Nutzen von Checklisten
Praxishandbuch
Teambesprechungen
Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
Beschwerdemanagement
Schnittstellenmanagement
Patienteninformationen
Risikomanagement
Fehlermanagement
Instrumente, die sich auf konkrete thematische Inhalte beziehen sind etwa:
Notfallmanagement
Hygienemanagement
Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit
Schmerzmanagement
Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen bzw. Sturzfolgen